Sie sind hier: Startseite science to public Kultpod – kulturwissenschaftliche …

Kultpod – kulturwissenschaftliche Streifzüge durch den Alltag als Podcast

Studentisches Projektseminar

JD_Podcast Seite

Alltagskultur für die Ohren erklärt

Häuser besetzen, das Jungfernhäutchen, Fridays for Future, die Bundestagswahl – was hat das mit Kultur zu tun? Jede Menge! Im Sommersemester 2021 haben Bachelor-Studierende des Instituts Themen aufgegriffen, die den Alltag von Menschen bewegen, und sie kulturwissenschaftlich im Rahmen von kleinen Feldforschungsprojekten unter die Lupe genommen. Oder besser: vors Mikrofon geholt. Denn inwieweit Phänomene des alltäglichen Lebens kulturell geprägt sind, ist hier als Podcast zu hören.

Dazu haben sich die Autor*innen radiojournalistisches Schreiben, Interviewtechniken und die Nutzung von technischer Soft- und Hardware für die Podcastproduktion angeeignet. Entstanden sind vielfältige Beiträge, die den kulturwissenschaftlichen Blick in die Welt einem breiten Publikum leicht verständlich nahebringen. Die akustischen Streifzüge lassen Akteur*innen zu Wort kommen, führen durch verschiedene gesellschaftliche Milieus, an umstrittene Orte und zu hinterfragbaren Dingen und Praktiken des Alltags. Gendering, Rassismus und Prozesse der Raumaneignung werden ebenso verhandelt wie die Beziehung von Mensch und Tier oder die Frage nach Zugehörigkeit.

Also Ohren spitzen und loshören!

Zu den Podcasts geht's hier.

Projektleitung: Julia Dornhöfer

Projektmitarbeit: Mostafa Daoud

Kontakt:

Das Projektseminar wurde durch das Studierendenvorschlagsbudget gefördert. Danke StuRa!

jd_logo StuRa